Donnerstag, 7. Juni 2012

Ruta del Queso y el Vino

Hallo meine Lieben!
Nach einer zweiwöchigen Pause gibt es nun endlich wieder News aus Mexico, diesmal gleich mit zwei Blog-Einträgen, einen zu Cancún (siehe weiter oben, kommt später^^) und einen zur Ruta del Queso y el Vino.

Wir hatten ganz lieben Besuch aus Österreich bei uns, Julian war eh schon etwas länger hier und schon auf den Geburtstagsfotos zu sehen, und nach einer Woche Urlaub von uns (:-P) in Oaxaca und Puerto Escondido besuchte er uns nochmal, und mit Dani und Nadine in Nadine im Gepäck hatten wir ein tolles Wochenende in Querétaro: wir haben gegrillt, waren ein bisschen fort (im Kaah, einer Bar wo um Mitternacht das Dach geöffnet wird und man unter freiem Himmel feiern kann!) und sind am Montag schließlich nach Tequisquiapan gefahren, um eine der bekannten Käse-und-Wein-Touren zu machen (Ruta del Queso y el Vino).

Websiten von mexikanischen Firmen sind ja besonders vertrauenswürdig, was wir ja schon mehrmals mitbekommen haben, zB bei unserem ersten Ausflug nach Tequisquiapan (die Stadt scheint uns nicht zu mögen *g*) als wir in eines der Thermalbäder wollten, das laut deren Webseite geöffnet war. Als wir dann jedoch dort waren, wurde uns mitgeteilt, dass die Becken gerade gewartet werden... und das nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt und einer Taxifahrt ins Nirgendwo ;-)
Nun ja, um eine ähnliche Situation zu vermeiden, habe ich bei diesem Touranbieter angerufen, gesagt wir kommen, auch eine Online-Reservierung getätigt, und so sind wir am nächsten Tag hingefahren. Welch Überraschung - die Türen waren geschlossen, und wenn man das Büro anrufen wollte, hebte niemand ab. Aber es wär ja nicht Mexico wenn man aus so einer Situation nicht noch was machen könnte. Also ab ins Touristenbüro, wo eine hilfsbereite Dame uns eine weitere Touristenführerin angerufen hat, die sich erklärt hat für uns extra eine Tour zu machen. Juchuuu!

Nach diesem Trubel ging es dann endlich los, und unsere Ziele waren eine Käserei (Quesos VAI), und zwei Weingüter (Cavas Freixenet, und Viñedos la Redonda).
Bei unserem ersten Stop bei der Käserei lernten wir wie Käse hergestellt wird, und uns wurden alle möglichen Bauernhof-Tiere und - Dinge gezeigt (Kühe, Pferde, Ziegen, ... und Traktoren :-O). Unglaublich - Kühe sind also gar nicht lila?

Die Truppe 

 Käse rühren

Eine Kuh! :-O



Danach ging es zu den zwei Weingütern. Cavas Freixenet ist eine Tochter von Spaniens größtem Getränke-Exporteur und weltweiter Marktführer unter den Schaumwein-Herstellern, die nach der "Metódo Tradicional" arbeiten. Die Viñedo La Redonda ist eine Tochter von einem italienischen Weinhersteller, und produziert Rot-, Weiß-, und Rosé-Weine in verschiedensten Qualitäten.

1892 ist hier also nix passiert, so so... 




Das war's schon wieder von unserem Ausflug, ein weiteres Foto hab ich noch vom Fortgehen am Freitag davor mit den Mexikanern im Habitat (ich sage wir schaun alle glücklich aus... manche sagen ja wir sind einfach nur angetrunken, haha :-D). Wir haben getanzt bis ins Morgengrauen, und es war wahnsinnig lustig - wie halt immer wenn die Truppe dabei is ;-)

So das war's zur Wein-und-Käse-Tour. Hasta luego!
Alice :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen