Dienstag, 24. Januar 2012

Zihuatanejo

Uni... mehr Uni... noch mehr Uni... und: unser erstes freies Wochenende... Wo? Natürlich am Meer!

Hola chavos,
dieses Mal gibt es ein (!!!) Foto von der Uni für euch:
Parque Tecnólogico (mit Isi)

Unsere Master-Kurse finden in diesem Parque Tecnólogico statt, dem VIP-Gebäude der Tec. Seit meinem letzten Eintrag habe ich viel Zeit an der Uni verbracht, Spanisch, Finance, Innovation, Organization & Design, aber vor allem auch da wir noch immer kein Internet hatten. Aber, welch Wunder: aus dem magischen "morgen" wurde ein "heute", und seit heute verfügen wir (endlich!) über einen hauseigenen Internet-Zugang :-))
Es gab ein Welcome-Lunch für alle Exchange Studenten, an dem wir natürlich auch nicht fehlen durften. Hier das offizielle Foto mit allen Austauschstudenten, die dieses Semester an der Tec verbringen:

Auch ein paar Fotos von der Wohnung habe ich zu bieten. Entstanden sind diese beim Warm-Up für die Willkommensparty für Tec-Studenten:
 Esstisch & Fernseher im Wohnzimmer


Sofa & Couchtisch 


Küche und Ausgang zum Balkon, wo Waschmaschine und Trockner zu finden sind 


Und hier nochmal eine besser Aufnahme von der Küche, inklusive unserer Bar

Isi und ich waren auch fleißig am Reimen, und haben eine tolle Botschaft für unser Glücksschweinchen verfasst. Wir hoffen du bekommst bald Post und freuen uns auf eine Erwähnung (mit Foto!!!) in deinem Blog, René!!!
Fijate: Chavo... Avocado! 

Und, nach drei Wochen hartem Studieren, Lernen, Büffeln, und allem was noch dazu gehört, hatten wir auch endlich ein Wochenende frei und nutzten dieses - was sonst - um ans Meer zu fahren :-)
Die Reise ging nach Zihuatanejo, mit 8 Stunden (Busfahrt) Entfernung eine der nähesten Strände von Querétaro. Den Urlaub verbrachten wir mit Chillen, Massagen, feinem Essen (Meeresfrüchte! Yam yam!), noch mehr Relaxen, und ich war am letzten Tag dann schließlich auch noch tauchen. Hier die Fotos:
Isla Ixtapa 





Cocos locos ;-)


Und schließlich die Fotos vom Tauchen. Unterwegs war ich mit ein paar Schweizern, zwei Mexikanern, und Carlo Scuba, ausgehend vom Playa Las Gatas. Die Sicht war nicht umwerfend (6 - 7 Meter), das Wasser war ziemlich grünlich/trüb. Aber es war mal schön wieder unter Wasser zu sein und ich freue mich schon sehr aufs Tauchen in der Karibik :-)

Schwangeres Seepferdchen (Männchen!!!) 


Seestern :)


Unterwasser-Rio 


Eishockey ;-)

So, für heute wollen wir es dann mal wieder gut sein lassen. Die kommende Woche bleibt unspektakulär, haben von Montag bis Samstag Uni... Aber nächstes Wochenende ist verlängert, da wir am Montag, dem 6. Feber, auch frei haben. U-R-L-A-U-B! Weiß aber leider noch nicht wo es hingeht, ich wär ja mal wieder für Sonne, Strand und Meer ;-)

¡Hasta luego!
Alice :-*

Mittwoch, 11. Januar 2012

Querétaro

Kurze Version für Lesefaule:
Woche 2 in Mexico war gekennzeichnet von Wohnungssuche, Uni-Beginn, Siedeln, Putzen, Essen, Fortgehen und Sightseeing. 
Ausführlichere Version:
Für die ersten Nächte in Querétaro hatten wir, mein zukünftigen Mitbewohnerinnen Romana, Isi und ich, uns ein Hostel gebucht. Die einfachste Art und Weise, sich in Mexico/Querétaro eine Wohnung zu suchen, ist es, sich an den Ort bringen zu lassen, an dem man wohnen möchte (in unserem Fall in der Nähe der Uni), und dort nach Angeboten Ausschau zu halten. Auch im Internet wurden wir fündig, und so konnten wir schon bald vier Wände unser Eigen nennen. Die Wohnung hat drei Zimmer, wovon ich Glücksschweinchen das kleinste gezogen habe, und liegt 50 Meter von der Wohnung der anderen Österreicher und 5 Gehminuten von der Uni entfernt. Abgesehen von den fehlenden Jalousien (früh aufstehen! Juchuuu!!!) und der Tatsache, dass wir nicht duschen dürfen (das Rohr ist kaputt, aber hoffentlich nicht mehr lange^^) ist die Wohnung also ideal :-)

An diesem Abend stand auch unser erstes Mal Fortgehen am Programm, und zwar mit unseren Hermanos/Hermanas, also den Buddys der Uni, wo wir auch ein paar weitere Austauschstudenten kennen lernten. Insgesamt sind über 100 Leute aus allen möglichen Ländern in diesem Semester in Querétaro, wovon wir die einzigen Master-Studenten sind.

Mittwoch, 9 Uhr, Unibeginn. Unter anderem erfuhren wir, wann wir Ferien bzw. freie Tage haben (viel zu wenige) und die Anwesenheitsstunden (viel zu viele!!!) – pro Semester darf man grad mal 2 Wochen fehlen, und bei manchen Professoren gilt beispielsweise 5 Minuten zu-spät-kommen auch schon als Fehlen (man braucht dann quasi gar nicht mehr kommen^^).
Der Stundenplan ist auch nicht reisefreundlich, haben von Montag bis Donnerstag Spanisch mit den Bachelor-Studenten, und Mittwoch abends, Donnerstag vormittags, und alle zwei Wochen Freitag abends und Samstag vormittags unsere Master-Kurse.

Donnerstag haben wir unsere Sachen gepackt und sind mit allem was wir haben in unsere Wohnung gezogen. Ein erster Besuch (von einem gefühlten Duzend in der Woche…) bei Walmart stand am Plan, wo wir uns gleich mal mit allem Möglichen eingedeckt haben, von Putzzeug über Bettwäsche bis hin zu Besteck und Geschirr. Gott sei Dank darf man die Wagerl mitnehmen (quasi… pero no entiendo nada), und nun darf dieses „Auto“ auf unserem hauseigenen Parkplatz parken :-)
Abends ging es dann ins „Marola“, Ladies‘ Night. Je fünf Mädels bekommen eine Flasche Tequila und eine Menge Shots gratis. Und bis 23 Uhr ist auch absolutes Männerverbot im Club ;-)

Das Wochenende verbrachten wir mit einer Sightseeing Tour durch die Stadt, angefangen vom Aquädukt über Kirchen bis hin zu allen möglichen Plätzen. Sonntag wurde fleißig geshoppt, und zwar am Mercato de la Cruz. Die Ausbeute bestand aus echten Marken-T-Shirts und echten DVDs (Shrek, Fluch der Karibik, …) zum Spanisch lernen :-)

Hier gibt es endlich auch wieder ein paar Fotos:
 Frohe Weihnachten aus Querétaro :-)

Aquädukt 











Montag ging dann die Uni offiziell los. Das Level in meinem (Fortgeschrittenen-)Spanisch Kurs ist (erwartungsgemäß) hoch, mit Leuten die quasi gar nix können (como yo), bis hin zu welchen die schon ein paar Jahre lang Spanisch hatten. Heute haben auch noch weitere Studenten vom Profi-Kurs zu uns gewechselt, dieser Kurs wird auf jeden Fall spannend :-)
Auch für ein paar Sportkurse haben wir uns angemeldet, Volleyball (3 mal die Woche), Hip Hop (auch 3 Mal die Woche, leider jedoch noch auf der Warteliste…), arabische Tänze (:-D) und auch einen Fotografie-Kurs möchte ich machen. Langweilig wird mir hier also bestimmt nicht :-)

Abends waren wir dann bei unseren österreichischen Nachbarn zum Grillen eingeladen :-)
 El Pollo


 El pollo austriaco

Fotos von der Uni und der Wohnung folgen sobald ich motiviert bin welche zu machen :-)
¡Hasta luego!
Alice :-*

Montag, 2. Januar 2012

Hola de Mexico!

Mittwoch, 28. Dezember 2011, der Start in mein nächstes Abenteuer. Von Graz über Wien und Toronto ging es nach Mexico City, wo wir (Isi, Isi, Romana, Jo, Anja & Andi) nun ein paar Tage verbringen, bevor es zu unserem endgültigen Ziel nach Queretàro weitergeht.


In Mexico angekommen, 21 Uhr Ortszeit, 4 Uhr in Österreich, wollten wir verständlicherweise nur mehr ins Hotel und uns für die ersten Touren durch die Stadt ausschlafen.

Donnerstag machten wir uns dann gleich mal auf in das historische Zentrum der Stadt. Der erste Stopp war beim Torre Latinamericana, einem der höchsten Gebäude der Stadt, von wo man dank der frühen Morgenstunde und folglich wenig Smog eine super Aussicht über die Stadt hatte. Unglaublich, 24 Millionenen Menschen, die Häuser scheinen sich in alle Richtungen ins Unendliche zu erstrecken.



Romana, Alice, Isirubia, Isiturca, Anja & Andi

Über die Avenida Madera ging es dann weiter zum Hauptplatz der Stadt, dem Zocalo, wo wir uns den Palacio Nacional, die Kathedrale (Catredral Metropolitana) und den Templo Mayor anschauten.



Das lustigste Verbotsschild seit Singapur :-) 




Freitag fuhren wir mit dem Bus nach Teotihuacán, einer Ruinenstätte nordöstlich von Mexico City.

Die Sonnenpyramide, die drittgrößte Pyramide der Welt. 
248 Stufen, und das auf 2300 Höhenmetern... war ganz schön anstrengend ;-)

Die Mondpyramide.

Kleiner Tigger auf großer Reise :-)

Sonnenanbeten





Die Plüschtier-Sammlung! 


Los austriacos :-)

31. Dezember 2011, Silvester. Diesen Tag verbrachten wir im Museo Frida Kahlo, (eine) der bekanntesten Malerin der mexikanischen Kunstszene. Danach gönnten wir uns ein Mittagessen im Hard Rock Cafè, um gleich in die Silvesterfeierlichkeiten einzustimmen. 17 Uhr Ortszeit zählten wir unseren ersten Countdown, und drehten ein paar Runden Walzer. Nach ein paar weiteren Gläschen ging es ab in die Feierlichkeiten durch die Nacht + einer Party im Hotelzimmer :-)









Am ersten Tag im neuen Jahr stand ein Stierkampf am Plan, und zwar im Monumental Plaza México, der größten Stierkampfarena der Welt mit Platz für 48 000 Menschen. Im Anschluss besuchten wir noch den Plaza Garibaldi um uns Mariachis anzuhören - eine typisch mexikanische Musikformation.



Soeben sind wir nach einer 3stündigen Busfahrt in Queretaro angekommen, und machen uns auch bald auf die Suche nach einer Wohnung. In der Zwischenzeit wünsche ich euch allen alles Gute und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!
¡Hasta pronto!
Alice :-*